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Phalloplastik

Genauer gesagt Penoidaufbau. Diese Operationen sind von Operateur zu Operateur unterschiedlich sei es die Technik, die Reinfolge oder das Ergebnis. Um so wichtiger ist es also mehr als ein Vorgespräch zu machen.

Grobe Zusammenfassung - Der Penoid wird an anatomisch korrekter Stelle implantiert. Nerven, Gefäße und die Harnröhre von Penoid und Klitpen werden miteinander verbunden. Die Klitoris wird entweder hinter der Harnröhre am Penoidansatz versenkt oder vom Klitorispenoid abpräpariert und außen am Penoidansatz eingesetzt.

Methode und Entnahmestelle

Es geht darum Gewebe von anderen Körperstellen zu nutzen um den Neophallus zu bilden und damit die alte Harnröhre zu verlängern. Welche Entnahmestelle in Frage kommt und ob diese vorher epiliert werden soll, musst du mit dem Operateur absprechen. Auch gibt es unterschiedliche Methoden zwischen denen du je nach Klinik wählen kannst.

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Spacer - Methode

(HARNRÖHRENPRÄFORMATION)

Ein Spacer ist ein ca. 15 cm langer, zugeschnittener Beatmungsschlauch, der unter der Haut als Abstandshalter fungiert, damit die Harnröhre nicht am Arm fest wächst. Dafür muss der Spacer mind. 6 Monate unter der Haut bleiben und täglich gesäubert so wie gedreht werden.

Vorteile für den Aufbau später sind weniger Hautverlust und damit auch ein geringeres Risiko für Lymphstau. Nur eine Narbe an der Unterseite. Harnröhre wird fast immer angeschlossen. 

Außerdem liegt die Harnröhre und der Harnröhrenausgang immer seitlich, sprich unten, links oder recht. Wo hängt ab von der Seite des Spacer (links - linker Arm, rechts - rechter Arm) und der Anschlussmöglichkeit (unten). Heißt die Harnröhre wird nie mittig liegen und entsprechend liegt später die Pumpe.

Tube in Tube - Methode

Die Tube in Tube Methode wird erst in der Aufbau OP genutzt, dabei wird die Penoidhaut vom Arm oder Oberschenkel genommen. Oftmals muss extra Haut noch mal von woanders genommen werden, da ein Hautlappen nicht ausreicht. Das bedeutet, dass man zwei Narben später am Penoid hat.

Viele Operateure schließen zu dem die Harnröhre nicht sofort an, da diese erst mal in Ruhe ausheilen muss. Heißt man uriniert weiterhin aus der alten Harnröhre bis die neue vollständig verheilt ist und muss den Penoid solange hoch halten. Zudem besteht ein erhöhtes Risiko für Lymphstau durch die große Entnahmestelle.

Bei dieser Methode liegt die Harnröhre und der Ausgang immer mittig.

Methode & Entnahmestelle

Entnahmestelle - Unterarm

Der Arm wird danach oftmals mit den umliegenden Muskeln bedeckt und bekommt darauf ein Vollhaut-oder Spalthauttransplantat (aus Bauch, Leiste oder Oberschenkel).

In den ersten Monaten ist der Arm noch nicht voll belastbar, die Bewegung kann eingeschränkt sein und es kann sein, dass das Gefühl auf der Entnahmestelle nicht mehr, wie vorher ist. Deshalb ist eine Bewegungstherapie nötig, um die Beweglichkeit, Feinmotorik und Kraft wieder zu erlangen. ⠀⠀

Entnahmestelle - Oberschenkel

Wenn der Oberschenkel als Entnahmestelle geeignet ist, kann man die Haut vom Oberschenkel nehmen. Allerdings sollte man bedenken, dass die Haut oft ausgedünnt werden muss und weniger sensibel ist.

Die Wunde am Oberschenkel wird ebenfalls mit einem Vollhaut- oder Spalthauttransplantat gedeckt.⠀

Da die Bewegung nach der OP eingeschränkt sein wird, ist eine Physiotherapie zu empfehlen.

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